Kategorie: Aktuelles

  • Tierärzte warnen vor übertragbaren Infektionskrankheiten

    Laut der Tierärztekammer verdeutlicht die COVID-19-Pandemie den unmittelbaren Zusammenhang zwischen menschlicher und tierischer Gesundheit und warnt anlässlich des Welttollwuttages einmal mehr vor übertragbaren Infektionskrankheiten. Gefährlichste aller Zoonosen ist die Tollwut Weltweit sind mehr als 95 Prozent der Tollwut-Infektionen beim Menschen auf den Biss eines infizierten Hundes zurückzuführen. Viren greifen das zentrale Nervensystem an und lösen…

  • Bundesheer will Corona-Infizierte mit Spürhund finden

    Bundesheer will Corona-Infizierte mit Spürhund finden

    Künftig soll es beim Bundesheer Corona-Spürhunde geben, die Corona-Infizierte Menschen aufspüren können, selbst wenn die Betroffenen keine Symptome zeigen. Derzeit befindet sich ein belgischer Schäferhund des Bundesheeres im Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch in der Testphase. Laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sei es nichts Neues, dass Bundesheer-Diensthunde verschiedene Stoffe aufspüren können. Neben einem Kampfmittelspürhund hat das Bundesheer ebenfalls…

  • Hunde sind keine Handelsware

    Hunde sind keine Handelsware

    Für ein Nein zum Verkauf von Welpen in Zoofachgeschäften, spricht sich der Österreichischer Kynologenverband und die Tierschutzombudsstelle Wien aus. Während die Botschaft, keine Tiere über das Internet zu beziehen, schon vielfach bei den Menschen angekommen ist, besteht noch immer Aufklärungsbedarf über Haltungsbedingungen und Vorgeschichte der in Tierhandlungen angebotenen Welpen. Die Anschaffung von Hund und Katze…

  • Die beliebtesten Hunderassen auf Instagram

    Die beliebtesten Hunderassen auf Instagram

    Auf Instagram laden unzählige Hundefans die Fotos ihrer Vierbeiner hoch und teilen sie mit mehr als einer Milliarden Nutzer. Welche Hunderassen sind auf Instagram besonders häufig vertreten?